Europawoche in Potsdam – Verleihung der Europaurkunden – Wir waren dabei!

Die erste Maiwoche ist in Potsdam traditionell der europäischen Idee gewidmet. Am 5. Mai, dem Jahrestag der Gründung des Europarates, fand auf dem Alten Markt das Potsdamer Europafest statt, an dem auch unser Verein regelmäßig seine Aktivitäten vorstellt. In diesem Jahr erfuhren wir eine ganz besondere Würdigung: In der historischen Gewölbehalle im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte verlieh Europaministerin Katrin Lange unserem Verein GdpN – Sąsiedzi e. V. neben anderen Initiativen die Europaurkunde, die den herausragenden Einsatz für die europäische Integration honoriert. Diese Auszeichnung unterstreicht, dass europäische Werte wie Freiheit, Demokratie, Gleichheit und Menschenrechte keine leeren Worthülsen sind, sondern in konkreten Projekten und Initiativen lebendig werden.

Dazu zählen die häufigen, sehr freundschaftlichen Treffen unserer polnischen und deutschen Mitglieder anlässlich von Kajakfahrten, Besichtigungen u. a.m. Zudem organisieren wir Ausflüge nach Polen, bieten Informationen über Polen in Form von Newslettern und Podcasts. Aber wir pflegen auch eine gute Zusammenarbeit mit politischen Stiftungen, während wir ebenso es verstehen, Kultur auf eine andere Art zu vermitteln: Andrzejki feiern auf Polnisch Ende November. Wir machen es dann deutsch-polnisch. Nach der Corona-Pause geht es in diesem Jahr wieder weiter.

Ausgezeichnete
Ministerin, Frau Lange (1.v.l.), Vorsitzender GdpN-Sąsiedzi e.V., Christian Schmidt (3.v.l.)

Für uns ist diese Ehrung eine Anerkennung unseres Engagements und steht stellvertretend für das Herzblut, das wir in unsere Arbeit für ein lebendiges Miteinander über Ländergrenzen hinweg investieren, insbesondere im deutsch-polnischen Kontext. Es erfüllt uns mit großer Freude, dass unsere Bemühungen um den europäischen Gedanken, die europäischen Werte und die Förderung des deutsch-polnischen Verhältnisses von der brandenburgischen Landesregierung beachtet in dieser Form ausgezeichnet wurden.

Wir möchten auch allen anderen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich nachträglich gratulieren und ihnen alles Gute für die weitere Arbeit wünschen!

Und wir versprechen: Wir machen weiter!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert