Die Podcasts sollen sich an Interessierte richten, die mehr von Polen erfahren wollen. Zunächst ist es ein Experiment, um zu schauen, ob es auf Interesse stößt und ob es ehrenamtlich leistbar ist. Die Inhalte geben nicht die Meinung der GdpN-Sąsiedzi wieder, sondern der Protagonisten des Podcasts. Wir versuchen aber, so objektiv, wie möglich zu agieren.
Beachten Sie bitte: Bei der Nutzung des Podcastplayers werden technische Daten an podcaster.de übertragen.

Die wenigsten Deutschen kennen Polen, Land, Leute und Politik. Der Podcast soll helfen Polen kennenzulernen, zu verstehen und möchte Wissenswertes auch über das deutsch-polnische Verhältnis vermitteln.
Wir richten uns insbesondere an Menschen, die neugierig sind auf das Land, jedoch Polen nur aus den Medien kennen.
Ende des 18. Jahrhunderts wurde Polen mehrfach durch Russland, Preußen und Österreich geteilt und besetzt. In welchem Umfeld das geschah und welche Auswirkungen die Teilungen damals und heute haben, das besprechen wir mit Prof. Dr. Peter-Oliver Loew, dem Direktor des Deutschen Polen-Instituts Darmstadt.
Mit dem Thema beschäftigte sich am 1. November 2022 eine Veranstaltung einer Kooperation mit der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, dem Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa, dem Deutschen Polen-Institut und dem Deutschen Kulturforum östliches Europa.
Diese Veranstaltung wurde aufgezeichnet und kann auf YouTube nachträglich verfolgt werden.

https://r7krt5.podcaster.de/gdpn-sasiedzi.rss
Dieser Podcast ist auch auf
Spotify und iTunes verfügbar. Wir empfehlen grundsätzlich die Nutzung von Applikationen auf Smartphones, da diese wesentlich komfortabler sind.