Bei der Parlamentswahl in Polen vom 15. Oktober 2023 wurden die Mitglieder des Sejm (Unterhaus) und des Senats (Oberhaus) der polnischen Nationalversammlung gewählt. Die national-konservative PiS ist bei der Wahl zwar stärkste Kraft geworden – verfehlte aber die absolute Mehrheit im Parlament. Stattdessen errang die bisherige Opposition in beiden Parlamentskammern die Mehrheit.
Welchen Einfluss hat das Wahlergebnis auf die Situation der Menschen in Polen? Was bedeutet es für die Beziehungen mit der Europäischen Union und was für die Nachbarschaft mit Deutschland?
Das Europe Direct Potsdam/Brandenburg a.d.Havel und die Gesellschaft für deutsch-polnische Nachbarschaft – Sąsiedzi e.V.
laden Sie herzlich dazu ein, am 15.11.2023 um 18.30 Uhr diese und weitere Fragen mit den Gästen Dr. Sergey Lagodinsky, Mitglied des Europäischen Parlaments (Grüne/EFA) und Dr. Marzenna Guz-Vetter, Team Europe Direct der Europäischen Kommission, zu erörtern und mitzudiskutieren.
Die Online-Veranstaltung wird von Christian Schmidt, dem Vorsitzenden der Gesellschaft für Deutsch-Polnische Nachbarschaft – Sąsiedzi e.V., moderiert.
Um eine Anmeldung wird bis spätestens 14.11.2023 gebeten, um Ihnen die Zugangsdaten für die Online-Veranstaltung zukommen zu lassen.
Einen Anmeldelink finden Sie in der angehängten Datei oder auch direkt HIER